Primetals: FAC für Stabwalzwerk bei Amreli Steels, Pakistan

Stabwalzwerk von Primetals Technologies bei Amreli Steels, Pakistan

Primetals Technologies hat das Endabnahmezertifikat (FAC) für ein Stabwalzwerk erhalten, das der Anlagenbauer an Amreli Steel mit Sitz in Karatschi, Pakistan, geliefert hat. Das Walzwerk ist für die Erzeugung von rund 400.000 Tonnen Bewehrungsstählen und Rundstäben pro Jahr ausgelegt. Damit eröffnet es Amreli Steel die Möglichkeit, seine Produktionskapazitäten zu verdreifachen und die anziehende Baukonjunktur in Pakistan zu bedienen.

Das neue Stabwalzwerk von Primetals Technologies verfügt über eine Kapazität von 400.000 Tonnen pro Jahr. Bei einer maximalen Walzgeschwindigkeit von 13 Metern pro Sekunde können in der Stunde bis zu 75 Tonnen Stäbe gewalzt werden. Verarbeitet werden Knüppel mit einem quadratischen Querschnitt von 150 x 150 Millimetern, einer Länge von 12 Metern und einem Gewicht von 2.080 Kilogramm. Die Fertigprodukte sind Bewehrungsstähle mit einem Durchmesser zwischen 8 und 40 mm. Die Anlage zeichnet sich durch ihre hohe Produktivität aus, da Stäbe mit Durchmessern zwischen 8 und 10 Millimetern vieradrig und Stäbe mit Durchmessern zwischen 12 und 14 Millimetern zweiadrig gewalzt werden können.

Primetals Technologies übernahm die Planung der Anlage und lieferte die prozesstechnische Ausrüstung ab der Knüppelentnahme am Wiedererwärmungsofen. Die Walzlinie besteht aus einer Vorstraße in VHVHVH-Anordnung, einer Zwischenstraße in HVHVHV-Anordnung und einer Fertigstraße in HVHHHH-Anordnung. Die Straßen sind mit jeweils sechs Red-Ring-Gerüsten der fünften Generation ausgestattet. Zum Lieferumfang zählten auch Warmschopf- und Notscheren, ein Pomini Quenching System (PQS) zur Wärmebehandlung, das dem letzten Gerüst der Fertigwalzstraße nachgeschaltet ist, eine Treiberrolle und eine Warmtrennschere vor dem Kühlbett. Hieran schließen sich eine Kalttrennschere und Maschinen zum Zählen, Bündeln, Wiegen und Kennzeichnen der Stäbe an. Weiterhin lieferte Primetals Technologies die Führungen, die Schmiermittel- und Hydraulikanlagen, die Basisautomatisierung, Motoren, Antriebe und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Amreli Steels gilt als führender Hersteller von Bewehrungsstählen in Pakistan mit einer Produktionskapazität von bisher 200.000 Tonnen jährlich. In Pakistan befinden sich derzeit viele Infrastruktur-, Wohn- und Gewerbebauprojekte in der Planungsphase. Mit dem aktuellen Expansionsprojekt will Amreli Steels die Angebotslücke der pakistanischen Stahlindustrie schließen.

Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Erzeugung und Technologie und Forschung.

Das Beitragsfoto zeigt den Prozess des vieradrigen Walzens im neuen Stabwalzwerk von Amreli Steels in Karatschi, Pakistan.
Quelle, Foto: Primetals Technologies

 

 

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Das könnte Sie auch interessieren

Primetals Technologies wird das Grobblechwalzwerk von Jindal Steel and Power in Angul modernisieren und so die Verfügbarkeit der Anlage erhöhen.

Jindal Steel and Power modernisiert Grobblech-Walzwerk

Jindal Steel and Power modernisiert sein 5-Meter-Grobblech-Walzwerk in Angul mit Primetals Technologies. Die neue Automatisierungsplattform ist die erste ihrer Art in einem indischen Walzwerk dieser Größe. Sie soll vor allem auf zwei Aspekte einwirken.
Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin Iron & Steel investiert in einen Kocks Reduzier- und Sizingblock RSB 370++/4. Die Anlage erweitert das Werk Yancheng um eine SBQ-Linie für hochwertige Stabstahlprodukte und soll ab dem dritten Quartal 2026 mit hoher Präzision und Flexibilität produzieren.
Winderhitzer mit interner Brennkammer – installiert von Primetals Technologies in Indien.

Neuer Winderhitzer für SAIL-Stahlwerk Rourkela beauftragt

SAIL bestellt erneut einen Winderhitzer bei Primetals Technologies – diesmal für das Werk Rourkela. Die Anlage mit verbesserter Brennkammerkonstruktion sichert Wartungsflexibilität und unterstützt eine stabile Produktion während laufender Reparaturen.
Die neue Stranggießanlage von Primetals Technologies bei Wuyang Iron and Steel ist für die Herstellung von Ultra-Dickbrammen mit bis zu 460 Millimeter Breite konzipiert.

Neue Anlage für Ultra-Dickbrammen bei HBIS Wuyang gestartet

HBIS Wuyang hat mit Primetals Technologies die erste Bramme auf einer neuen Anlage für Ultra-Dickbrammen gegossen. Die Gießanlage in Wugang ist auf Brammendicken bis 460 mm ausgelegt und bedient anspruchsvolle Anwendungen in High-End-Industrien.
Weg zu mehr Eigenfertigung: Erfolgreiche Inbetriebnahme der vollintegrierten und automatisierten Schmiedelinie bei Perryman, USA, durch SMS group

Weg zu mehr Eigenfertigung

SMS group hat die Inbetriebnahme einer vollintegrierten und automatisierten Schmiedeanlage am Standort der Perryman Company in Pennsylvania, USA, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts hat SMS zwei neue Schmiedemaschinen komplett geliefert.
Strategisch geschickt positioniert: Primetals Technologies eröffnet hochmoderne Werkstatt für Service-Technologien in Brasilien

Strategisch geschickt positioniert

Primetals Technologies eröffnete kürzlich eine hochmoderne Werkstatt rund um Instandhaltungs- und Modernisierungsservices in Santa Cruz, Rio de Janeiro, Brasilien. Die 7 968 Quadratmeter große Anlage liegt strategisch günstig in der Nähe mehrerer großer Stahlproduzenten.
Anzeige
MPT