Martin Stillger verlässt Thyssenkrupp Materials Services

Martin Stillger, Thyssenkrupp Materials Services

Thyssenkrupp erregt weiter Aufsehen: Mit Martin Stillger verlässt bereits Ende Mai ein wichtiger Spartenchef den Konzern. Als Vorstandsvorsitzender von Thyssenkrupp Materials Services prägte er seit 2019 einen der gewinnbringendsten Geschäftsbereiche.

Martin Stillger wird sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands von Thyssenkrupp Materials Services zum 31. Mai niederlegen. So hat es der Ruhrkonzern am 28. Mai in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. „Wir bedauern die Entscheidung von Martin Stillger sehr und möchten ihm für seine langjährige Tätigkeit, sein großes Engagement und die zahlreichen Verdienste um Materials Services ausdrücklich danken“, erklärte Dr. Klaus Keysberg, Aufsichtsratsvorsitzender von Thyssenkrupp Materials Services und Finanzvorstand der Thyssenkrupp AG. Über die Nachfolge wollen die zuständigen Gremien „zeitnah“ entscheiden.

Die Werkstoffsparte Materials Services gehört zu den umsatzstärksten Geschäftsbereichen von Thyssenkrupp. Das Unternehmen liefert unter anderem Rohstoffe, Stahl und Kunststoffe an weltweit rund 250.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielten die etwa 16.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro.

Seit 2012 im Thyssenkrupp-Konzern

Martin Stillger trat 2008 in den Thyssenkrupp-Konzern ein und war seitdem in verschiedenen Führungs- und Geschäftsführungsfunktionen tätig: Nach seinem Einstieg als CEO von Thyssenkrupp Xervon übernahm er von 2012 bis 2018 die osteuropäischen Landesgesellschaften von Materials Services. Ab 2018 war er CEO der Operating Units Technical Services sowie Materials Western Europe. Zusätzlich leitete er ab Anfang 2019 als CEO von Thyssenkrupp Schulte sowie Vorsitzender von Materials Germany das deutsche Werkstoffhandelsgeschäft. Vor seinem Eintritt bei Thyssenkrupp war Stillger 17 Jahre lang bei der Barmag AG tätig, davon jeweils fünf Jahre als Vertriebsvorstand und Vorstandsvorsitzender.

Seit dem 6. Dezember 2019 war Martin Stillger Sprecher des Bereichsvorstands des Segments Materials Services, Sprecher des Vorstands der Thyssenkrupp Materials Services GmbH, zum 1. Januar 2022 wurde er zum Vorsitzenden des Bereichsvorstands des Segments Materials Services und zum Vorsitzenden des Vorstands der Thyssenkrupp Materials Services GmbH ernannt.

Die Entscheidung Stillgers, Thyssenkrupp zu verlassen, bringt weitere Unruhe in den Konzern. Erst vor wenigen Tagen, am 23. Mai, hatte der Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG dem Einstieg der tschechischen EP Corporate Group bei Steel Europe zugestimmt – ganz zum Unmut der Arbeitnehmervertreter.

Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.

Foto: Thyssenkrupp Materials Services

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Dirk Springorum

VDEh würdigt Dirk Springorum mit Nachruf

Das Stahlinstitut VDEh würdigt Dr.-Ing. Dirk Springorum, der Anfang August 2025 mit 92 Jahren starb. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied prägte er den Verband von 1982 bis 1997 maßgeblich und setzte bleibende Impulse für die Stahlindustrie.
Gunnar Ahrens

Gunnar Ahrens übernimmt Leitung der Valve World Expo

Mit zwei Personalien baut die Messe Düsseldorf auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Gunnar Ahrens übernimmt die Leitung der Valve World Expo, ein anderer Kollege mit „Stallgeruch“ wird künftig zwei internationale Technologiemessen verantworten.
Das Foto zeigt Heinz-Gerhard Wente, von 2016 bis 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Heinz‑Gerhard Wente tritt als AR-Chef von Salzgitter zurück

Heinz‑Gerhard Wente gibt seinen Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG bekannt. Nach zehn Jahren an der Spitze zieht er sich zum 4. Oktober 2025 zurück. Der Nominierungsausschuss prüft die Nachfolge.
Das Bild zeigt ein Porträt von Jonathan Weber, Vorstand bei SHS Stahl-Holding-Saar. Er zeichnet u.a. für die Transformation bei saarstahl-werk-voelklingen-uebernahme-liberty-ascoval-hayang veranwortlich.

Jonathan Weber bleibt Vorstand für Transformation bei Saarstahl

Jonathan Weber bleibt weitere fünf Jahre Vorstand für Transformation bei Saarstahl und Dillinger. Seine Wiederbestellung unterstreicht die strategische Bedeutung der Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Saarland.
Das Bild zeigt ein Porträt von Thoralf Winkel, der als CEO dei Führung von ArcelorMittal Hamburg übernimmt.

Thoralf Winkel übernimmt die Leitung von ArcelorMittal Hamburg

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Thoralf Winkel die Geschäftsführung von ArcelorMittal Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Monika Boh an, die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Das Bild zeigt Dr. Carmen Ostwald, die Leitung der Vereinigung hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS)

Low Emission Steel Standard: Ostwald neue Generalsekretärin

Dr. Carmen Ostwald übernimmt die Generalsekretärsrolle bei LESS aisbl. Mit Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie soll sie den Low Emission Steel Standard weiter etablieren und dessen Anerkennung in Politik und Wirtschaft stärken.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter