Swiss Steel gibt personelle Veränderungen bekannt

Thomas Löhr und Patrick Lamarque d’Arrouzat, Swiss Steel

Der Schweizer Stahlproduzent Swiss Steel hat seine Refinanzierung und Rekapitalisierung eigenen Angaben zufolge abgeschlossen. Nun kommt es zu wichtigen personellen Veränderungen, sowohl in der Konzernleitung als auch einzelnen Geschäftsbereichen.

Marco Portmann, der im April 2022 als CFO in die Konzernleitung berufen wurde, hat sich dazu entschieden, das Unternehmen nach über 19 Jahren zu verlassen. Seine Nachfolge hat per 24. Juni Thomas Löhr angetreten, der seit November 2023 CFO und Sprecher der Geschäftsführung der Konzerntochter Deutsche Edelstahlwerke Service war. Wer wiederum Löhrs nun freies Amt übernimmt, wollen die entsprechenden Gremien „in Kürze“ entscheiden.

Löhr verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, M&A, Buchhaltung, Einkauf und IT, davon 21 Jahre bei der Georgsmarienhütte Holding. Dort hat er während seiner 12-jährigen Tätigkeit als CFO und Mitglied der Geschäftsführung mehrere Transformationsprogramme verantwortet und die daraus folgenden Neuausrichtungen erfolgreich umgesetzt.

Der Vertrieb der Swiss Steel Group wird seit dem 1. Juli vom Chief Sales Officer (CSO) Patrick Lamarque d’Arrouzat geführt, zuvor Chief Commercial Officer (CCO) der Divisionen Stainless Steel und Tool Steel.

Ferner hat auch Dr. Florian Geiger das Unternehmen nach über zehn Jahren verlassen. Seit Januar 2022 war er Mitglied der Konzernleitung und ergebnisverantwortlich für die Division Edelbaustahl. Zuvor führte er als CEO die Business Unit Steeltec und als Vice President den Bereich Corporate Business Development.

Die neue Konzernleitung der Swiss Steel Group unter CEO Frank Koch setzt sich damit aus Thomas Löhr (CFO) und Patrick Lamarque d’Arrouzat (CSO) zusammen.

Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.

Foto: Swiss Steel, elwynn/Shutterstock.com (eigene Darstellung)

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Dirk Springorum

VDEh würdigt Dirk Springorum mit Nachruf

Das Stahlinstitut VDEh würdigt Dr.-Ing. Dirk Springorum, der Anfang August 2025 mit 92 Jahren starb. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied prägte er den Verband von 1982 bis 1997 maßgeblich und setzte bleibende Impulse für die Stahlindustrie.
Gunnar Ahrens

Gunnar Ahrens übernimmt Leitung der Valve World Expo

Mit zwei Personalien baut die Messe Düsseldorf auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Gunnar Ahrens übernimmt die Leitung der Valve World Expo, ein anderer Kollege mit „Stallgeruch“ wird künftig zwei internationale Technologiemessen verantworten.
Das Foto zeigt Heinz-Gerhard Wente, von 2016 bis 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Heinz‑Gerhard Wente tritt als AR-Chef von Salzgitter zurück

Heinz‑Gerhard Wente gibt seinen Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG bekannt. Nach zehn Jahren an der Spitze zieht er sich zum 4. Oktober 2025 zurück. Der Nominierungsausschuss prüft die Nachfolge.
Das Bild zeigt ein Porträt von Jonathan Weber, Vorstand bei SHS Stahl-Holding-Saar. Er zeichnet u.a. für die Transformation bei saarstahl-werk-voelklingen-uebernahme-liberty-ascoval-hayang veranwortlich.

Jonathan Weber bleibt Vorstand für Transformation bei Saarstahl

Jonathan Weber bleibt weitere fünf Jahre Vorstand für Transformation bei Saarstahl und Dillinger. Seine Wiederbestellung unterstreicht die strategische Bedeutung der Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Saarland.
Das Bild zeigt ein Porträt von Thoralf Winkel, der als CEO dei Führung von ArcelorMittal Hamburg übernimmt.

Thoralf Winkel übernimmt die Leitung von ArcelorMittal Hamburg

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Thoralf Winkel die Geschäftsführung von ArcelorMittal Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Monika Boh an, die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Das Bild zeigt Dr. Carmen Ostwald, die Leitung der Vereinigung hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS)

Low Emission Steel Standard: Ostwald neue Generalsekretärin

Dr. Carmen Ostwald übernimmt die Generalsekretärsrolle bei LESS aisbl. Mit Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie soll sie den Low Emission Steel Standard weiter etablieren und dessen Anerkennung in Politik und Wirtschaft stärken.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter