Dr. Heike Denecke-Arnold steigt bei Salzgitter Flachstahl ein

Abbildung der neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH

Ab dem 1. Mai 2025 wird Dr. Heike Denecke-Arnold Vorsitzende der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH. Sie folgt auf Ulrich Grethe und soll ihre Erfahrungen einbringen, von denen ihr künftiger Arbeitgeber fünf Bereiche explizit hervorhebt. Bis zuletzt war sie im Vorstand der Thyssenkrupp Steel Europe AG tätig.

Der Aufsichtsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH hat Dr. Heike Denecke-Arnold in seiner jüngsten Sitzung zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Ihr neues Amt wird sie ab dem ersten Mai 2025 übernehmen und somit fünf Monate nach Austritt ihres Vorgängers Ulrich Grethe einsteigen. In der Interimszeit wird die bestehende Geschäftsführung an den Vorstand der Salzgitter AG berichten.

Dr. Heike Denecke-Arnold studierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Metallurgie und Werkstofftechnik und promovierte anschließend dort. Seit 1999 war sie dann in verschiedenen Positionen bei Thyssenkrupp tätig. So hatte sie ab 2022 für sechs Jahre in der Thyssenkrupp Hohenlimburg GmbH die Stelle als Geschäftsführerin inne. Im Jahr 2022 wurde sie Vorstandsmitglied bei Thyssenkrupp Steel Europe – und war dies bis Ende August 2024. In ihrer neuen Position kann sie sowohl von ihren Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Produktion, Qualität, SCM als auch Logistik profitieren.

Die neue Kraft in der Transformationsphase

Gunnar Groebler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SZFG und Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, erklärte zur Neubesetzung: „Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Denecke-Arnold eine ausgewiesene Stahlexpertin und Führungspersönlichkeit für unseren Konzern gewonnen zu haben. Wir befinden uns mitten in der Transformation hin zu CO2-armen Produktionsprozessen. Ich bin davon überzeugt, dass Dr. Denecke-Arnold mit all ihrem Know How die weitere Umsetzung von SALCOS – Salzgitter Low CO2 Steelmaking integrativ gestalten und vorantreiben wird, um vor allem wertschaffende Lösungen für unsere Kunden zu generieren. Auch dies wird zur Sicherung des hiesigen Stahlstandorts und einer zukunftsorientierten Stahlproduktion in Deutschland beitragen.“

Dr. Heike Denecke-Arnold zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, in dieser spannenden und herausfordernden Phase des Unternehmens Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit allen Teams die Transformation des Unternehmens erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Stahl der industrielle Werkstoff Nummer eins bleiben und dieser weiterhin wirtschaftlich erfolgreich in Deutschland erzeugt werden wird. Die bereits laufende Transformation ist hierfür der richtige Weg.“

 

Weitere Meldungen rund um Dr. Heike Denecke-Arnold finden Sie > hier und zu Ulrich Grethe > hier.

Foto: Thyssenkrupp Steel Europe

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Dirk Springorum

VDEh würdigt Dirk Springorum mit Nachruf

Das Stahlinstitut VDEh würdigt Dr.-Ing. Dirk Springorum, der Anfang August 2025 mit 92 Jahren starb. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied prägte er den Verband von 1982 bis 1997 maßgeblich und setzte bleibende Impulse für die Stahlindustrie.
Gunnar Ahrens

Gunnar Ahrens übernimmt Leitung der Valve World Expo

Mit zwei Personalien baut die Messe Düsseldorf auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Gunnar Ahrens übernimmt die Leitung der Valve World Expo, ein anderer Kollege mit „Stallgeruch“ wird künftig zwei internationale Technologiemessen verantworten.
Das Foto zeigt Heinz-Gerhard Wente, von 2016 bis 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Heinz‑Gerhard Wente tritt als AR-Chef von Salzgitter zurück

Heinz‑Gerhard Wente gibt seinen Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG bekannt. Nach zehn Jahren an der Spitze zieht er sich zum 4. Oktober 2025 zurück. Der Nominierungsausschuss prüft die Nachfolge.
Das Bild zeigt ein Porträt von Jonathan Weber, Vorstand bei SHS Stahl-Holding-Saar. Er zeichnet u.a. für die Transformation bei saarstahl-werk-voelklingen-uebernahme-liberty-ascoval-hayang veranwortlich.

Jonathan Weber bleibt Vorstand für Transformation bei Saarstahl

Jonathan Weber bleibt weitere fünf Jahre Vorstand für Transformation bei Saarstahl und Dillinger. Seine Wiederbestellung unterstreicht die strategische Bedeutung der Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Saarland.
Das Bild zeigt ein Porträt von Thoralf Winkel, der als CEO dei Führung von ArcelorMittal Hamburg übernimmt.

Thoralf Winkel übernimmt die Leitung von ArcelorMittal Hamburg

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Thoralf Winkel die Geschäftsführung von ArcelorMittal Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Monika Boh an, die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Das Bild zeigt Dr. Carmen Ostwald, die Leitung der Vereinigung hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS)

Low Emission Steel Standard: Ostwald neue Generalsekretärin

Dr. Carmen Ostwald übernimmt die Generalsekretärsrolle bei LESS aisbl. Mit Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie soll sie den Low Emission Steel Standard weiter etablieren und dessen Anerkennung in Politik und Wirtschaft stärken.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter