Dr. Jens Schulte: kurze Amtszeit als Finanzchef von Thyssenkrupp

Das Bild zeigt Jens Schulte, ab Juni 2024 neuer FInanzvorstand von Thyssenkrupp

Dr. Jens Schulte, Finanzvorstand der Thyssenkrupp AG, hat den Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG um ein einvernehmliches Ende seines Vorstandsmandates gebeten. Hintergrund ist die Möglichkeit als Finanzvorstand zum DAX-Konzern Deutsche Börse AG zu wechseln. Der Aufsichtsrat wird sich diesbezüglich zeitnah besprechen.

Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen wird Dr. Jens Schulte seine Aufgaben als Finanzvorstand wahrnehmen. Zudem ist er weiterhin ab dem 1. Februar 2025 interimistisch als Personalvorstand der Thyssenkrupp AG eingeplant. Der Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG hatte Jens Schulte, der zuvor Finanzvorstand der Schott AG war, im November 2023 für drei Jahre zum Mitglied des Vorstands der Thyssenkrupp AG ernannt. Er hat sein Amt mit Wirkung zum 1. Juni 2024 angetreten.

Dr. Jens Schultes Anliegen: Statement von Thyssenkrupp

„Dr. Jens Schulte trägt als Finanzvorstand seit seinem Eintritt in das Unternehmen mit großem Engagement und nachdrücklichem Einsatz insbesondere auch für den Erfolg des Performance-Steigerungsprogramms APEX dazu bei, dass sich Thyssenkrupp in einem schwierigen Marktumfeld finanziell gut behauptet“, sagt Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thyssenkrupp AG. „Wir respektieren den Wunsch von Herrn Schulte, die sich ihm bietende Chance zu ergreifen, in den Vorstand eines DAX-40 Unternehmens zu wechseln, auch wenn wir sein Ausscheiden aus dem Vorstand der Thyssenkrupp AG sehr bedauern.“

Weitere Neuigkeiten zu Thyssenkrupp finden Sie hier.

Foto: Thyssenkrupp, elwynn/Shutterstock.com – eigene Collage

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Dirk Springorum

VDEh würdigt Dirk Springorum mit Nachruf

Das Stahlinstitut VDEh würdigt Dr.-Ing. Dirk Springorum, der Anfang August 2025 mit 92 Jahren starb. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied prägte er den Verband von 1982 bis 1997 maßgeblich und setzte bleibende Impulse für die Stahlindustrie.
Gunnar Ahrens

Gunnar Ahrens übernimmt Leitung der Valve World Expo

Mit zwei Personalien baut die Messe Düsseldorf auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Gunnar Ahrens übernimmt die Leitung der Valve World Expo, ein anderer Kollege mit „Stallgeruch“ wird künftig zwei internationale Technologiemessen verantworten.
Das Foto zeigt Heinz-Gerhard Wente, von 2016 bis 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Heinz‑Gerhard Wente tritt als AR-Chef von Salzgitter zurück

Heinz‑Gerhard Wente gibt seinen Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG bekannt. Nach zehn Jahren an der Spitze zieht er sich zum 4. Oktober 2025 zurück. Der Nominierungsausschuss prüft die Nachfolge.
Das Bild zeigt ein Porträt von Jonathan Weber, Vorstand bei SHS Stahl-Holding-Saar. Er zeichnet u.a. für die Transformation bei saarstahl-werk-voelklingen-uebernahme-liberty-ascoval-hayang veranwortlich.

Jonathan Weber bleibt Vorstand für Transformation bei Saarstahl

Jonathan Weber bleibt weitere fünf Jahre Vorstand für Transformation bei Saarstahl und Dillinger. Seine Wiederbestellung unterstreicht die strategische Bedeutung der Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Saarland.
Das Bild zeigt ein Porträt von Thoralf Winkel, der als CEO dei Führung von ArcelorMittal Hamburg übernimmt.

Thoralf Winkel übernimmt die Leitung von ArcelorMittal Hamburg

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Thoralf Winkel die Geschäftsführung von ArcelorMittal Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Monika Boh an, die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Das Bild zeigt Dr. Carmen Ostwald, die Leitung der Vereinigung hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS)

Low Emission Steel Standard: Ostwald neue Generalsekretärin

Dr. Carmen Ostwald übernimmt die Generalsekretärsrolle bei LESS aisbl. Mit Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie soll sie den Low Emission Steel Standard weiter etablieren und dessen Anerkennung in Politik und Wirtschaft stärken.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter