Klaus Ohlig: neuer CTO von Thyssenkrupp Nucera

Auf dem Foto ist Klaus Ohlig zu sehen.

Der Aufsichtsrat der Thyssenkrupp Nucera Management AG ernennt Klaus Ohlig mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum neuen Chief Technology Officer. Damit wird er die Nachfolge von Fulvio Federico antreten, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Ohlig war während seiner Laufbahn in verschiedenen leitenden Positionen bei Linde tätig. Als Executive Director Research & Development bei Linde Engineering in Pullach leitete er globale Teams und war für die Entwicklung und Erweiterung von Linde Engineerings Technologieportfolio verantwortlich. Zuvor war er Geschäftsführer der Linde Kryotechnik AG in der Schweiz. Fulvio Federico wird für mindestens ein Jahr in beratender Funktion für Thyssenkrupp Nucera tätig sein, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten sowie Kontinuität und Stabilität sicherzustellen.

Ponikwar: „Klaus Ohlig unser Führungsteam hervorragend“

„Wir freuen uns sehr, Klaus Ohlig bei Thyssenkrupp Nucera begrüßen zu dürfen. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Anlagenbau und der Führung eines breiten Technologieportfolios wird seine umfangreiche Erfahrung für Thyssenkrupp Nucera sehr wertvoll sein, um die Technologieführerschaft des Unternehmens weiter auszubauen. Klaus Ohlig wird eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung unserer Technologie, Schlüsselkomponenten und der Stärkung unserer Marktposition spielen. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Fulvio Federico für seinen Einsatz und sein Engagement in den letzten zehn Jahren“, sagt Dr. Volkmar Dinstuhl, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Dr. Werner Ponikwar, Geschäftsführer von Thyssenkrupp Nucera, fügt hinzu: „Mit seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz, seiner langjährigen Technologieerfahrung und seinen Führungsqualitäten ergänzt Klaus Ohlig unser Führungsteam hervorragend. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam unser Technologieportfolio zu stärken und unseren Kunden weiterhin innovative Lösungen anzubieten.“

Mit der Ernennung setzt sich der Vorstand von Thyssenkrupp Nucera aus Dr. Werner Ponikwar als Geschäftsführer, Dr. Stefan Hahn, der am 1. März 2025 die Nachfolge von Dr. Arno Pfannschmidt als CFO antritt, und Klaus Ohlig, der ab dem 1. Juli 2025 als CTO tätig sein wird, zusammen.

Foto: Thyssenkrupp Nucera

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Dirk Springorum

VDEh würdigt Dirk Springorum mit Nachruf

Das Stahlinstitut VDEh würdigt Dr.-Ing. Dirk Springorum, der Anfang August 2025 mit 92 Jahren starb. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied prägte er den Verband von 1982 bis 1997 maßgeblich und setzte bleibende Impulse für die Stahlindustrie.
Gunnar Ahrens

Gunnar Ahrens übernimmt Leitung der Valve World Expo

Mit zwei Personalien baut die Messe Düsseldorf auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Gunnar Ahrens übernimmt die Leitung der Valve World Expo, ein anderer Kollege mit „Stallgeruch“ wird künftig zwei internationale Technologiemessen verantworten.
Das Foto zeigt Heinz-Gerhard Wente, von 2016 bis 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgitter AG.

Heinz‑Gerhard Wente tritt als AR-Chef von Salzgitter zurück

Heinz‑Gerhard Wente gibt seinen Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Salzgitter AG bekannt. Nach zehn Jahren an der Spitze zieht er sich zum 4. Oktober 2025 zurück. Der Nominierungsausschuss prüft die Nachfolge.
Das Bild zeigt ein Porträt von Jonathan Weber, Vorstand bei SHS Stahl-Holding-Saar. Er zeichnet u.a. für die Transformation bei saarstahl-werk-voelklingen-uebernahme-liberty-ascoval-hayang veranwortlich.

Jonathan Weber bleibt Vorstand für Transformation bei Saarstahl

Jonathan Weber bleibt weitere fünf Jahre Vorstand für Transformation bei Saarstahl und Dillinger. Seine Wiederbestellung unterstreicht die strategische Bedeutung der Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Saarland.
Das Bild zeigt ein Porträt von Thoralf Winkel, der als CEO dei Führung von ArcelorMittal Hamburg übernimmt.

Thoralf Winkel übernimmt die Leitung von ArcelorMittal Hamburg

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Thoralf Winkel die Geschäftsführung von ArcelorMittal Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Monika Boh an, die das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Das Bild zeigt Dr. Carmen Ostwald, die Leitung der Vereinigung hinter dem Low Emission Steel Standard (LESS)

Low Emission Steel Standard: Ostwald neue Generalsekretärin

Dr. Carmen Ostwald übernimmt die Generalsekretärsrolle bei LESS aisbl. Mit Erfahrung in der europäischen Stahlindustrie soll sie den Low Emission Steel Standard weiter etablieren und dessen Anerkennung in Politik und Wirtschaft stärken.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter