Jindal Steel and Power will umweltverträglicher werden

Hochofen Nr. 1, geliefert von Primetals Technologies, bei Jindal Steel and Power, Angul, Indien.

Wie der Anlagenbauer Primetals Technologies jetzt mitteilte, erhielt er im Mai 2024 von Jindal Steel and Power (JSP) den Auftrag, ein neues wasserstoffhaltigen Syn-Gas-Einblassystems zu entwickeln und die Montage und Inbetriebnahme vor Ort zu überwachen. Dazu gehört auch die Integration des neuen Systems in die bestehende Level 2 Automatisierung von Primetals Technologies.

Durch den Ersatz eines Teils der herkömmlichen fossilen Brennstoffe durch Wasserstoff wird JSP die CO2-Emissionen des Hochofens reduzieren. Das neue Gaseinblassystem wird überschüssiges Synthesegas aus der Kohlevergasungsanlage am Standort nutzen und dadurch einen Teil vom Kohlenstoffbrennstoff verringern. Neben der Verbesserung der Umweltverträglichkeit des Hochofens werden auch die Betriebskosten gesenkt, wodurch die Kosten pro Tonne Roheisen sinken.

Das neue System wird am Hochofen Nr. 1 im Werk Angul, Indien, installiert. Die Entwicklung und Installation des Hochofen erfolgte ursprünglich durch Primetals Technologies. 2017 ging er in Betrieb und Anfang 2023 erreichte JSP eine Rekordtagesleistung von über 12.000 Tonnen.

Über Jindal Steel and Power

JSP ist einer der führenden Stahlhersteller in Indien mit einem Umsatz von mehr als 7,6 Milliarden Dollar. Sein Streben nach Spitzenleistungen, seine führende Produktqualität, sein innovativer Ansatz bei der Produktentwicklung und die Einführung von Technologien, die in ihrer Klasse führend sind, haben das Unternehmen zu einem Vorreiter in der Stahlindustrie gemacht.

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst die gesamte Stahlwertschöpfungskette, von einer ganzen Reihe von Langprodukten und Schienen bis hin zu den breitesten Flacherzeugnissen. JSP exportiert ihr diversifiziertes Produktportfolio in mehr als 22 Länder.

 

Weitere Meldungen zum Anlagenbauer Primetals Technologies finden Sie > hier.

Foto: Primetals Technologies

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Primetals Technologies wird das Grobblechwalzwerk von Jindal Steel and Power in Angul modernisieren und so die Verfügbarkeit der Anlage erhöhen.

Jindal Steel and Power modernisiert Grobblech-Walzwerk

Jindal Steel and Power modernisiert sein 5-Meter-Grobblech-Walzwerk in Angul mit Primetals Technologies. Die neue Automatisierungsplattform ist die erste ihrer Art in einem indischen Walzwerk dieser Größe. Sie soll vor allem auf zwei Aspekte einwirken.
Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin Iron & Steel investiert in einen Kocks Reduzier- und Sizingblock RSB 370++/4. Die Anlage erweitert das Werk Yancheng um eine SBQ-Linie für hochwertige Stabstahlprodukte und soll ab dem dritten Quartal 2026 mit hoher Präzision und Flexibilität produzieren.
Winderhitzer mit interner Brennkammer – installiert von Primetals Technologies in Indien.

Neuer Winderhitzer für SAIL-Stahlwerk Rourkela beauftragt

SAIL bestellt erneut einen Winderhitzer bei Primetals Technologies – diesmal für das Werk Rourkela. Die Anlage mit verbesserter Brennkammerkonstruktion sichert Wartungsflexibilität und unterstützt eine stabile Produktion während laufender Reparaturen.
Die neue Stranggießanlage von Primetals Technologies bei Wuyang Iron and Steel ist für die Herstellung von Ultra-Dickbrammen mit bis zu 460 Millimeter Breite konzipiert.

Neue Anlage für Ultra-Dickbrammen bei HBIS Wuyang gestartet

HBIS Wuyang hat mit Primetals Technologies die erste Bramme auf einer neuen Anlage für Ultra-Dickbrammen gegossen. Die Gießanlage in Wugang ist auf Brammendicken bis 460 mm ausgelegt und bedient anspruchsvolle Anwendungen in High-End-Industrien.
Weg zu mehr Eigenfertigung: Erfolgreiche Inbetriebnahme der vollintegrierten und automatisierten Schmiedelinie bei Perryman, USA, durch SMS group

Weg zu mehr Eigenfertigung

SMS group hat die Inbetriebnahme einer vollintegrierten und automatisierten Schmiedeanlage am Standort der Perryman Company in Pennsylvania, USA, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts hat SMS zwei neue Schmiedemaschinen komplett geliefert.
Die S6 High cold rolling mill von Andritz bei Xichang

Andritz liefert S6-High-Reversier-Kaltwalzwerk nach China

Mit dem neuen S6-High-Reversier-Kaltwalzwerk bei Ansteel Xichang liefert Andritz ein zukunftsweisendes Konzept für hochfeste Stähle und Titanlegierungen. Das kombinierte Werk markiert einen Meilenstein in der chinesischen Flachstahlproduktion.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter