EAF Ultimate mit Active Power Feeder geht in die USA

Primetals Technologies wird einen EAF Ultimate mit dem Active Power Feeder-Stromversorgungssystem an einen US-amerikanischen Stahlproduzenten liefern.

Ein US-amerikanischer Stahlproduzent hat Primetals Technologies mit der Planung, Lieferung und Inbetriebnahme eines 68-Tonnen-Elektrolichtbogenofens EAF Ultimate beauftragt, der durch einen Active Power Feeder gespeist wird. Der Auftrag umfasst auch ein Primärentstaubungssystem, ein Materialtransportsystem, Nebenanlagen sowie ein komplettes Level 1 und Level 2 Automatisierungssystem. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres 2026 geplant.

Der EAF Ultimate gehört zur neuesten Generation der elektrischen Stahlherstellungsanlagen von Primetals Technologies, die sich durch kurze Abstichzeiten, vollautomatisierten Betrieb und modernste Automationssysteme auszeichnet. In Deutschland soll perspektivisch ein Exemplar im Saarland stehen. Der EAF Ultimate verfügt über das Exzenter-Abstich-System (EBT). Dieses soll dafür sorgen, dass während des Abstiches keine Schlacke aus dem Ofen austritt, um so die Qualität des Stahls zu sicherzustellen.

Die neue Anlage wird zwei Lichtbogenöfen mit Rinnen-Abstich ersetzen. Der geplante EAF Ultimate verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 0,75 Millionen Tonnen und wird hauptsächlich mittelkohlenstoffhaltige und hochlegierte Stähle sowie auf Automatenstähle produzieren.

Stromversorgung mit Active Power Feeder

Mit der Wahl der Active Power Feeder-Technologie für dieses Projekt unternehmen man einen wegweisenden Schritt, heißt es. Erstmals wird ein EAF unter Verwendung eines Modular-Multilevel-Matrix-Converter (M3C) auf Mittelspannungsebene betrieben. Das soll die Energieeffizienz deutlich verbessern.

Das Active Power Feeder-Stromversorgungssystem basiert auf der M3C-Technologie. Diese verfügt über eine schnelle dynamische Steuerung, die zu einer effizienten Energieeinspeisung in den EAF führt, während gleichzeitig Störungen im Netz minimiert werden.

Der Active Power Feeder steuert in Kombination mit Melt Expert dynamisch die Stromzufuhr zum Elektrolichtbogenofen und optimiert so den Schmelzprozess. Dies führt zu reduziertem Energie- und Elektrodenverbrauch, niedrigeren Produktionskosten und erhöhter Prozessstabilität. Gleichzeitig gewährleiste das die Einhaltung der Richtlinien der Energieversorger, heißt es. Darüber hinaus zieht das Active Power Feeder-System symmetrische Leistung und kann so den Pfannenofen kompensieren, ohne dass ein separates Kompensationssystem erforderlich ist.

 

Foto: Primetals Technologies

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Das könnte Sie auch interessieren

Primetals Technologies wird das Grobblechwalzwerk von Jindal Steel and Power in Angul modernisieren und so die Verfügbarkeit der Anlage erhöhen.

Jindal Steel and Power modernisiert Grobblech-Walzwerk

Jindal Steel and Power modernisiert sein 5-Meter-Grobblech-Walzwerk in Angul mit Primetals Technologies. Die neue Automatisierungsplattform ist die erste ihrer Art in einem indischen Walzwerk dieser Größe. Sie soll vor allem auf zwei Aspekte einwirken.
Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin bestellt Kocks RSB 370++/4 für neue SBQ-Linie

Lianxin Iron & Steel investiert in einen Kocks Reduzier- und Sizingblock RSB 370++/4. Die Anlage erweitert das Werk Yancheng um eine SBQ-Linie für hochwertige Stabstahlprodukte und soll ab dem dritten Quartal 2026 mit hoher Präzision und Flexibilität produzieren.
Winderhitzer mit interner Brennkammer – installiert von Primetals Technologies in Indien.

Neuer Winderhitzer für SAIL-Stahlwerk Rourkela beauftragt

SAIL bestellt erneut einen Winderhitzer bei Primetals Technologies – diesmal für das Werk Rourkela. Die Anlage mit verbesserter Brennkammerkonstruktion sichert Wartungsflexibilität und unterstützt eine stabile Produktion während laufender Reparaturen.
Die neue Stranggießanlage von Primetals Technologies bei Wuyang Iron and Steel ist für die Herstellung von Ultra-Dickbrammen mit bis zu 460 Millimeter Breite konzipiert.

Neue Anlage für Ultra-Dickbrammen bei HBIS Wuyang gestartet

HBIS Wuyang hat mit Primetals Technologies die erste Bramme auf einer neuen Anlage für Ultra-Dickbrammen gegossen. Die Gießanlage in Wugang ist auf Brammendicken bis 460 mm ausgelegt und bedient anspruchsvolle Anwendungen in High-End-Industrien.
Weg zu mehr Eigenfertigung: Erfolgreiche Inbetriebnahme der vollintegrierten und automatisierten Schmiedelinie bei Perryman, USA, durch SMS group

Weg zu mehr Eigenfertigung

SMS group hat die Inbetriebnahme einer vollintegrierten und automatisierten Schmiedeanlage am Standort der Perryman Company in Pennsylvania, USA, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts hat SMS zwei neue Schmiedemaschinen komplett geliefert.
Die S6 High cold rolling mill von Andritz bei Xichang

Andritz liefert S6-High-Reversier-Kaltwalzwerk nach China

Mit dem neuen S6-High-Reversier-Kaltwalzwerk bei Ansteel Xichang liefert Andritz ein zukunftsweisendes Konzept für hochfeste Stähle und Titanlegierungen. Das kombinierte Werk markiert einen Meilenstein in der chinesischen Flachstahlproduktion.
Anzeige
MPT

Newsletter

Jetzt Fachabo starten

Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Fachartikel, Whitepaper und Analysen.

Kontakt in die Redaktionen

Abo- und Bücherservice

Newsletter